WooCommerce-Produkt als „empfohlenes Produkt“ markieren

Man­no­mann. Da musste ich gerade doch ne geschlagene halbe Stunde lang suchen, um ein Produkt in WooCommerce als „empfohlen“ zu markieren. In der normalen Eingabemaske für die einzelnen Produkte („Produkt bearbeiten“) ließ sich nirgendwo ein Schalter finden – und tatsächlich gibt’s dort auch keinen, wie ich nun weiß. Die Lösung ist so simpel (sobald man sie kennt): In der tabellarischen Produkt-Auflistung im Backend findet sich der Schalter in Form eines anklickbaren Sternchens, der seine Funktion bei Mouse-Over verrät: „Empfohlenes Produkt an-/ausschalten“.

Nötig ist diese selektive Markierung einzelner Produkte beispielsweise, wenn man das Produkt-Widget von WooCommerce nutzen möchte, um darüber einzelne Produkte in der Sidebar anzeigen zu lassen (das Widget bietet an Anzeige-Optionen „Alle Produkte“ (per Zufall ausgewählt), „Produkte im Angebot“ und eben „Empfohlene Produkte“).

Option "empfohlenes Produkt"Und ja, selbstredend hab ich nach der Lösung gegoogelt – und nix gefunden, weil ich’s blöderweise mit dem deutschen Begriff „empfohlen“ versucht habe. Eine Suche mit „featured“ hätte mir viel Zeit erspart, wie ich inzwischen weiß. Immerhin zeigen die englischsprachigen Suchergebnisse, dass ich nicht der einzige Doofe bin auf der Suche nach diesem versteckten Sternchen-Feature. Immerhin. Man­no­mann.

Peinlicher Nachtrag: Ich bin so bekloppt – oder blind – oder beides. Gerade stolpere ich über die ganz normale Einstellungsmöglichkeit per Schalter. Den gibt’s doch in der Eingabemaske für einzelne Produkte – und zwar genau da, wo man ihn erwarten darf: Im Bereich „Veröffentlichen“, also dort, wo die Sichtbarkeit eines Artikels oder Produkts und z. B. das Veröffentlichungsdatum geändert werden können. Dieser Bereich allerdings muss zunächst ganz aufgeklappt werden -> einfach unter „Katalogsichtbarkeit: Katalog/Suche“ auf „Bearbeiten“ klicken.

Und dann steht’s da für ganz Doofe: „Aktiviere diese Option, um das Produkt zu empfehlen bzw. hervorzuheben (Featured).“ Man­no­mann.

4 Kommentare zu “WooCommerce-Produkt als „empfohlenes Produkt“ markieren

  1. Ich nehme die dritte Lösung: Unter QuickEdit in der Produktübersicht findest du es auch nochmal :)
    Ich wollte aber erstmal nur wissen, wozu das überhaupt gut ist, dort ein Häckchen zu machen. Nun weiß ich es :) Danke!

  2. Lieber Ralf,

    ich danke Dir ganz herzlich für Deinen Post, denn auch ich habe mir recht belämmert die Augen nach der Auszeichnungsmöglichkeit im speziellen und der Funktion des Woo-Produkt-Widgets im Allgemeinen ausgeglotzt. DANN habe ich herausgefunden, was ich überhaupt suche. Und DANN fütterte ich Google mit meinen deutschen Suchbegriffen, um letztlich auf Deine herrliche Erklärung zu stoßen.
    Das Brett vorm Kopf ist weg!
    Schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.