Lexikon

antike GlühbirneNachschlagewerke, Lexika, Enzyklopädien gibt es im Internet wie Sand am Meer. Dieses ‚Lexikon‘ soll lediglich ein kleiner Service sein, der in Art eines Glossars leicht auffindbare Kurzinformationen zu Fachausdrücken bietet, die auf lautzeichen.de häufig verwendet werden.

Die Fachsprache des Online-Marketings bzw. Content-Marketings ist durchtränkt mit Anglizismen, die allein schon zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung nicht vermeidbar sind. Zudem lassen sich viele der englischen bzw. amerikanischen Fachbegriffe aufgrund ihrer Prägnanz nicht angemessen in ein deutsches Wort übersetzen, ohne dabei an Lächerlichkeit zu gewinnen oder an Fachkompetenz zu verlieren. Und nicht zuletzt sind viele dieser englischsprachigen Wörter längst integraler Bestandteil einer beruflichen und auch akademischen Fachsprache geworden – Grund genug, um sie zu verwenden und gleichzeitig zu erläutern.

Glossar

Duplicate Content – Gegenspieler von Unique Content

Google Knowledge Graph

Informationsnische (unter Nischenseite)

Keyword – Schlüssel zum Erfolg

Keyword-Stuffing – Überoptimierung mit Schlüsselwörtern

Knowledge Graph – Googles Wissensdatenbank

Landingpage – Landebahn des Suchenden

Meta Description – Klappentext für Webseiten

Nischenseite – Informations- und Marktlücke im Netz

SEO, Search Engine Optimization – Akronym für Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Unique Content – what is that eigentlich?