Nachschlagewerke, Lexika, Enzyklopädien gibt es im Internet wie Sand am Meer. Dieses 'Lexikon' soll lediglich ein kleiner Service sein, der in Art eines Glossars leicht auffindbare Kurzinformationen zu Fachausdrücken bietet, die auf lautzeichen.de häufig verwendet werden.
Die Fachsprache des Online-Marketings bzw. Content-Marketings ist durchtränkt mit Anglizismen, die allein schon zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung nicht vermeidbar sind. Zudem lassen sich viele der englischen bzw. amerikanischen Fachbegriffe aufgrund ihrer Prägnanz nicht angemessen in ein deutsches Wort übersetzen, ohne dabei an Lächerlichkeit zu gewinnen oder an Fachkompetenz zu verlieren. Und nicht zuletzt sind viele dieser englischsprachigen Wörter längst integraler Bestandteil einer beruflichen und auch akademischen Fachsprache geworden - Grund genug, um sie zu verwenden und gleichzeitig zu erläutern.
Glossar
Duplicate Content - Gegenspieler von Unique Content
Informationsnische (unter Nischenseite)
Keyword - Schlüssel zum Erfolg
Keyword-Stuffing - Überoptimierung mit Schlüsselwörtern
Knowledge Graph - Googles Wissensdatenbank
Landingpage - Landebahn des Suchenden
Meta Description – Klappentext für Webseiten
Nischenseite - Informations- und Marktlücke im Netz
SEO, Search Engine Optimization – Akronym für Suchmaschinenoptimierung
Unique Content – what is that eigentlich?