Der klassische Einzelhandel und dieses blöde Internet

Stationäre Einzelhändlerinnen und Einzelhändler spüren seit Jahren den Konkurrenzdruck aus dem Internet. „Was kann man da schon machen“ heißt es daher vielerorts, und: „Kopf in den Sand und durch, das geht schon vorbei.“ Oder gar: „Das Handtuch werfen, wir haben bereits verloren.“ – Manchmal aber auch, zaghaft: „Neue Chancen nutzen.“ Letzteres hört sich gut an? Ist es auch! (mehr …)

Weiterlesen

Ebay als Retter des Einzelhandels in Mönchengladbach?

Wuppertal hat es vorgemacht. Ein Online-Shop für die Stadt wurde aufgebaut, in dem die Wuppertaler Einzelhändler sich präsentieren und ihre Produkte gemeinsam vermarkten können. Nun zieht Mönchengladbach nach – mit einem gewaltigen Unterschied: Nicht ein städteweites Shopping-Portal, sondern die weltweit agierende Ebay-Plattform soll den Weg aus der Misere des deutschen bzw. zunächst des nordrhein-westfälischen Einzelhandels weisen. Ebay als Retter des Einzelhandels? Kann das funktionieren? (mehr …)

Weiterlesen