Reformhaus-Marke ® im Duden

Vor einem Jahr erschien der traditionsreiche Rechtschreibduden in seiner 26. Auflage. Erweitert um 5000 Neologismen bietet das Nachschlagewerk nun orthografische Hilfe zu rund 140000 Wörtern. Nur wenige Hundert hiervon werden als eingetragene Marken gekennzeichnet - eine davon: Reformhaus®.

Reformhaus-Marke ® im Duden Mit knapp 130 Jahren ist das Reformhaus fast ebenso alt wie der Duden, der erstmals 1880 mit einem vergleichsweise schmalen Umfang von 27000 Stichwörtern erschien. Selbstredend hat sich der Begriff Reformhaus seit vielen Jahrzehnten in alle namhaften Lexika, Enzyklopädien und auch in den Rechtschreibduden eingeschrieben. Seit 2013 wird das Lexem im Duden nun allerdings mit dem ®-Zeichen versehen, um anzuzeigen, dass es sich bei dem Begriff Reformhaus um ein eingetragenes Markenzeichen handelt. Rechteinhaber ist die "neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser eG", die durch Mehrheitsbeschluss auf der diesjährigen Generalversammlung vor wenigen Wochen zukünftig "Reformhaus eG" heißen wird. Das Reformhaus-Markenzeichen, das als sogenannte Wort-Bild-Marke geschützt ist, darf nur von Fach-Einzelhändlern und -händlerinnen genutzt werden, die der Genossenschaft angehören bzw. die Nutzung des Zeichens mit der Reformhaus eG vertraglich vereinbart haben.

Google-Marke ® im DudenDiese zusätzliche Kennzeichnung darf wohl als eine ehrenvolle Auszeichnung verstanden werden, denn nur sehr wenige Begriffe im Duden werden als Markenzeichen ausgewiesen, darunter beispielsweise Google® und Facebook® oder auch Aspirin® und Mercedes-Benz®. Reformhaus® steigt damit in einen erlesenen Kreis von bekannten Marken auf, den die Dudenredaktion nach unbekannten Regeln erstellt. Vielleicht wird auf Impuls von Außen, zum Beispiel von den jeweiligen Rechteinhabern, solch eine Kennzeichnung durchgeführt? Dann gebührt der Marketing-Abteilung der Reformhäuser die Ehre, hier einen nachhaltigen Werbeeffekt erzielt zu haben.

Ehlert

Ralf Gerhard Ehlert studierte Germanistik, Musikwissenschaften und Phonetik. Als Wissenschaftler arbeitete er an der Uni Köln in einem kultur- und medienwissenschaftlichen Forschungskolleg. Zudem ist er ausgebildeter Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SEO, PR und Content Marketing. Seit 2014 arbeitet Ehlert als freier Online-Journalist und Auftrags-Texter (Ghostwriter) sowie Content- und Affiliate-Marketer.