Die optimale Textlänge von Online-Artikeln

Lieber kurz und prägnant oder lang und ausführlich? Die Antwort ist klar: Es kommt drauf an. Der Informationsbedarf ist kontextabhängig, zudem spielt die Zielgruppe eine wichtige Rolle bzw. die Erwartungshaltung der (potentiellen) Leserschaft in Abhängigkeit vom Thema und auch vom Medium. Fest steht jedenfalls: Die im Internet auffindbaren Ratschläge zu Textlängen von Blog-Posts, Produkbeschreibungen oder […]

Weiterlesen

Lesetipp: Einführung in Googles Webmaster-Tools

Ausführliche Artikelserie (sog. in-depth article) über Geschichte, Zweck, Funktion und Bedienung der Tools-Sammlung für Webmaster, die Google seit fast zehn Jahren kostenlos zur Verfügung stellt: Google Webmaster-Tools – eine Einführung von Ralf Gerhard Ehlert, veröffentlicht auf Journalismus plus Teil 1: Geschichtliche Entwicklung und Zweck der Webmaster-Tools Inhalt: Geschichte, Google Sitemaps, Indexierung, Ranking, Marketing-Strategie, Informationskanal, Kommunikation […]

Weiterlesen