Gegenüber der einfachen Breadcrumb-Navigation von WooCommerce bietet die im SEO-Plugin von Yoast enthaltene einige Vorteile: Zum einen lassen sich über das WordPress-Backend bequem Einstellungen für die Gestaltung des Brotkrumenpfades vornehmen. Änderungen zum Beispiel des Trennzeichens zwischen den Brotkrümeln oder die Angabe eines Präfix für den Brotkrümelpfad sind möglich. Zudem lässt sich auswählen, ob Kategorien in […]
Schlagwort: WooCommerce
WooCommerce ist eine eCommerce-Software, die das Content-Management-System WordPress um die Funktionalitäten eines Online-Shops erweitert. WooCommerce ist also nicht allein lauffähig, sondern klinkt sich als Plugin in ein installiertes WordPress-System ein. Sowohl WordPress als auch WooCommerce basieren auf PHP und MySQL, werden kostenlos auf wordpress.org zum Download angeboten und stehen als sogenannte freie Software unter der GNU General Public License (kurz GPL).
Beide Webanwendungen gehören zu den populärsten ihrer Art. Eine weltweit riesige Anwender- und Entwickler-Community sorgt, unter Federführung der US-amerikanischen Firma Automattic Inc., für die stete Weiterentwicklung des Basissystems und des Shop-Plugins sowie unzähliger weiterer Ergänzungen (Plugins, Themes).
Die Breadcrumb von WooCommerce optimieren mit Microdata nach Schema.org
Im Auslieferungszustand bietet das eCommerce-Plugin WooCommerce für die sogenannte Breadcrumb nur eine bescheidene semantische Auszeichnung an. Zwar wird die Brotkrumennavigation nach Vorgaben von Schema.org als spezielles Navigationselement der Webseite gekennzeichnet, die Möglichkeiten einer detaillierten Auszeichnung werden allerdings nicht ausgeschöpft.
Usability: Die Suchergebnisseite "no products found" von WooCommerce optimieren
Bereits ein kleiner Tippfehler im Eingabefeld der WordPress-Suche und auch bei der speziellen Produktsuche von WooCommerce führt in der Regel zu einer Meldung à la: "Leider nichts gefunden". Blöd ist das. Und ärgerlich wird's spätestens dann, wenn der Suchende, ein potentieller Kunde also, frustriert den Shop verlässt, um sein Glück über Google und Co. zu […]
"Ähnliche Produkte" ("related products") in WooCommerce deaktivieren
Das Shop-Plugin WooCommerce blendet in der Einzelansicht eines Produkts meistens weitere Produkte des Shops ein. "Ähnliche Produkte" bzw. "related products" nennt sich diese Funktion, die zu Zusatzkäufen verleiten soll oder dem Kunden Anregungen geben möchte auf der Suche nach einem geeigneten Artikel. Die Auswahl dieser manchmal nicht wirklich ähnlichen Produkte trifft WooCommerce selbstständig. Über die […]
Produktansicht von WooCommerce in voller Breite (Sidebar ausblenden)
Spätestens, wenn am grundlegenden Seiten-Layout eines WooCommerce-Shops gebastelt werden muss, um die Produktübersicht in voller Breite anzuzeigen oder auch bei der Einzelansicht eines Produkts die Seitenleiste (Sidebar) auszublenden, kann's knifflig werden. Der Grund hierfür ist die spezielle Art, mit der sich das Shop-Plugin in ein Theme einklingt.
Das WordPress-Plugin WooSidebars (Teil 1)
Mit dem Plugin WooSidebars lassen sich die sogenannten Sidebars oder auch Widget-Bereiche von WordPress individualisieren, soll heißen: Was in einer Seitenleiste oder im Footer eines mit WordPress erstellten Webprojekts angezeigt wird, kann für Post-Types, Page-Templates, Kategorie- und Stichwort-Archive ... und im Extremfall sogar für jede Seite einzeln festgelegt werden. Programmierkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich.