Die "Meta Description" zählt zu den Metadaten eines Webdokuments, speziell einer HTML-Seite. Vergleichbar mit dem Klappentext eines Buches, der nicht Teil des eigentlichen Buchinhalts ist, sondern über diesen informiert, informiert die Meta-Beschreibung einer Webseite über deren Inhalt. Die Meta-Description ist eine zusammenfassende und/oder werbende Beschreibung einer Informationsquelle im Internet.
Die Inhaltsbeschreibung einer Webseite in Form solch einer Meta-Description richtig sich nicht direkt an den Leser der Seite. In der üblichen Browserdarstellung eines HTML-Dokuments ist sie gar nicht sichtbar. Sie verbirgt sich im sogenannten Quelltext der Seite - innerhalb eines Desktop-Browsers aufrufbar durch Rechtsklick auf die Seitenansicht im Browserfenster und anschließender Auswahl des Menüpunkts "Seitenquelltext anzeigen" (oder sinngemäß).
Falls eine Meta-Beschreibung existiert (sie ist nicht obligatorisch), findet sie sich im oberen Bereich des Quelltextes, im sogenannten Header des HTML-Dokuments. Eingeleitet bzw. umschlossen vom HTML-Tag <meta />
und spezifiziert als name="description"
wird ihr per content="..."
die Inhaltsbeschreibung zugewiesen.
<html><head> [...] <meta name="description" content="Kurzbeschreibung des Inhalts ..." /> [...] </head> [...] </html>
Zweck der Meta-Description
Wenn sie nur mit Mühe sichtbar gemacht werden kann, wozu ist solch eine Kurzbeschreibung dann nütze? Die Meta-Description und insgesamt alle Metaangaben zu einer HTML-Seite sind für Information-Retrieval-Systeme bestimmt. Vor allem Suchmaschinen lesen diese Angaben zur Informationsquelle aus, um sie zusammen mit der Internetadresse (URL) des Dokuments, seinem Titel, dem Veröffentlichungsdatum und weiteren Infos zu speichern. Bei Suchanfragen können diese Angaben dann zur Darstellung des Suchergebnisses herangezogen werden.
Der 'Klappentext' einer Webseite wird also auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. auffind- und sichtbar - falls sich die Maschine dazu entschließt, diese Metaangabe innerhalb eines sogenannten Snippets anzuzeigen. Erzwingen lässt sich das nicht.