Nischenseite - Informations- und Marktlücke im Netz

Eine Nischenseite oder Nischenwebseite ist ein webbasiertes Marketing-Instrument, das die Vorteile einer Marktnische nutzt, um ein rentables Ziel zu verfolgen. Der Begriff der Marktnische ist hierbei nicht zwingend produktbezogen, sondern definiert sich zunächst über das im Internet auffindbare Informationsangebot.

Was ist eine Nischenseite?

Nischenseiten konzentrieren sich auf Informationsausschnitte im Internet, um in einem überschaubaren Konkurrenzumfeld eine begrenzte Zielgruppe möglichst effektiv erreichen zu können. Das Informationsangebot insgesamt wird hierbei von Suchmaschinen kumuliert, um es Suchenden nach Maßgabe ihrer Suchanfragen in Ausschnitten zu präsentieren. Lassen sich thematisch und/oder intentional ähnliche Suchphrasen auf einen Schlüsselbegriff (Keyword) oder eine Begriffskombination (Keyword-Phrase) reduzieren, kann solch eine Abstraktion als Repräsentant oder als Beschreibung eines Informationsbereichs verstanden werden. Die Summe aller Suchergebnissseiten zu einer abstrahierten Suchanfrage umschreibt eine Informationsnische.

Informationsnische (Schema)
Suchmaschinenbasierter informationeller Rückschluss. Suchmaschine sammelt und katalogisiert Informationen von Websites, Suchender richtet Suchanfrage an Suchmaschine, Suchmaschine liefert gerichtete Informationsauswahl zurück.

Indem nun eine Website durch gezielte Maßnahmen eine so definierte Informationsnische bedient und somit eine zugehörige Zielgruppe adressiert, wird aus dieser Internetpräsenz eine Nischenseite (engl. "niche site") - in der Regel mit marktwirtschaftlichem Hintergrund bzw. monetären Absichten. Und wenn sich Informationslücken oder -defizite in solch einem begrenzten Informationsfeld auftun, ergeben sich für eine in diesem Bereich wirkende Nischenseite Möglichkeiten und Vorteile einer klassischen Marktnische oder -lücke.

Mittels einer Nischenseite wird also eine spezifische Zielgruppe fokussiert, deren Eigenschaften (Informationsbedürfnis, Intentionen, Interessen) durch die zugehörigen Schlüsselwörter konkretisiert werden. Der Vorteil gegenüber informationell breit aufgestellten Webprojekten ist zum einen eine begrenzte Konkurrenzsituation oder beim Vorliegen einer Informationslücke die Chance, ein Monopol aufzubauen. Zum anderen ist durch die keyword-basierte Beschreibung der Kundengruppe, die zunächst als unnötige Beschränkung erscheinen mag, eine spezifische Ausrichtung von Marketing-Maßnahmen in Richtung einer Konversionsoptimierung möglich.